Didaktische Anmerkungen

Lernumgebung, technische Voraussetzungen

Das Online-Lernarrangement "Grundlagen der NC-Technik" wird auf einer Lernplattform im Internet angeboten und ausgeführt. Es ist für Lernende frei zugänglich. Die anschaulichen Lerngegenstände werden durch interaktive Lernaktivitäten ergänzt. Damit haben Lernende jederzeit die Möglichkeit, den eigenen Lernerfolg zu überprüfen. Tests und Aufgaben, deren Ergebnisse gespeichert werden, sind erst nach einer persönlichen Registrierung auf der Lernplattform aufrufbar.

Die Konzeption des Lernarrangements geht von einer Zielgruppe aus, die das eigenständige Lernen noch nicht beherrscht und das Online-Lernangebot daher als Zusatzangebot in einer sogenannten Blended Learning Lernumgebung vorfindet, in der sich Präsenztermine in der Lerngruppe mit individuellen Online-Lernphasen abwechseln. Zu diesem Zweck können die Inhalte entsprechend getaktet oder neu strukturiert werden.

Auf dem PC mit schnellem Internetanschluss ist ein Internetbrowser der jüngeren Generation, wie z. B. Mozilla Firefox ab Ver. 2, empfohlen. Ein Adobe Flash Plugin (ab Ver. 8) sollte installiert sein. PDF-Dokumente sind mit einem Adobe Reader aufzurufen. Auf der Hauptseite der Lernplattform finden Sie weitere Hinweise und Verweise zu den technischen Voraussetzungen.

Themenbereich, Lerninhalte, Umfang

Das Lernarrangement deckt die Basisinformationen zu den technologischen und geometrischen Grundlagen der CNC-Technik ab. Es führt weiterhin in die Grundkonstrukte der CNC-Programmierung nach DIN 66025 ein und stellt dazu im Vergleich die herstellerspezifischen Sprachen "KlarText" und "smarTNC" kurz vor.

Ein Bibliotheksbereich beinhaltet Lernmaterialien, die das eigenständige Lernen erleichtern sollen. Sie sind offen und unabhängig zugänglich und nur in geringem Maße sequenziell aufbereitet.

Anhand eines Beispiels werden die besonderen Anforderungen der CNC-Technik gegenüber manuellen Fertigungstechniken an Werkzeugmaschinen thematisiert. In drei Abschnitten begegnen den Lernenden

  1. maschinen- und systemtechnologische Fragestellungen,
  2. geometrische Problemstellungen und
  3. programmtechnische Lösungen.

In den stärker geführten Lernabschnitten sollen damit die wichtigsten Fragestellungen prozesshaft, fachlogisch und zunehmend abstrakt aufeinander aufbauen:

  • Was und wie wird mit der CNC-Technik heute produziert?
  • Wie hat sich die NC-Technologie entwickelt, d.h. welche Probleme hat sie gelöst und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?
  • Welche Werkstücke, Werkstoffe und Werkzeuge eignen sich für die CNC-Technik?
  • Wie werden die Werkstücke und Werkzeuge maschinentechnisch bewegt und gesteuert?
  • Wie werden Wege und Abstände gemessen und wie wird die Genauigkeit erreicht?
  • Wie können Wege und Abstände definiert und kommuniziert werden?
  • Welche Kommandos werden in welcher Reihenfolge abgearbeitet?
Alle Lerninhalte zusammengenommen entsprechen einer Lerndauer, je nach Zielgruppe, von etwa 10 bis 20 Stunden.

Ziele

Das Lernarrangement ersetzt keine fachpraktischen Anteile in der CNC-Ausbildung. Es ersetzt auch keine Simulation von CNC-Projekten, die mithilfe von Simulationsprogrammen oder mit modernen Steuerungen didaktisch sinnvoll verwendet werden können.

Das Lernarrangement soll die Aus- oder Weiterbildungsziele durch die Möglichkeiten der neuen Lerntechnologien ergänzen. Diese bestehen z. B. darin, dass eine vorstrukurierte Lernumgebung mit didaktisch reduzierten Inhalten je nach Zielgruppe angeboten werden kann. Weiter wird Bild- und Animationsmaterial angeboten, das komplexe Sachverhalte didaktisch reduziert veranschaulicht. Die Lernenden werden dazu angeregt, Handlungen auszuführen und Entscheidungen zu treffen, deren Konsequenzen individuell rückgemeldet werden. Die Entscheidungssituationen gehen in Testsituationen über, die den Lernenden jederzeit eine Selbstüberprüfung ermöglichen.

Zielgruppe, Sprache

Das Lernarrangement wurde mit dem Anspruch erstellt, Lernenden mit geringen fachlichen Vorerfahrungen die Grundlagen der CNC-Technologie - sprachlich möglichst einfach - nahe zu bringen.

Damit kann das Arrangement in der beruflichen Vorbereitung, in Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen und zur Auffrischung von Kenntnissen eingesetzt werden.

آخرین تغییر: سه‌شنبه، 6 ژانویهٔ 2009، 2:44 PM